Zur Edertalsperre

„Zur Edertalsperre“ mit Start beim Fahrradladen Gudensberg

Fast 12 km² Wasseroberfläche machen den Edersee zum zweitgrößten flächenmäßigen Stausee Deutschlands. Die historische Staumauer dient noch heute als Wasserbereitstellung für die Oberweser und den Mittellandkanal. Aber längst hat der Tourismus stark an Bedeutung gewonnen. Für uns Radfahrer ist es immer ein besonderes Ereignis, die Sperrmauer mit dem Rad zu überqueren. So auch bei der permanenten RTF-Tour “Zur Edertalsperre“. Nach dem Start beim Fahrradladen Gudensberg ( http://www.der-fahrradladen.de/ ) führt unsere Tour auf kleinen Straßen durch waldreiche Gebiete bis nach Naumburg. Von dort geht es hinauf nach Waldeck. Ein Abstecher unserer GPS-Tour zur Burg ist ein bleibendes Ereignis. 200 m über dem Edersee thront das Wahrzeichen der Region, die Burg Waldeck, einst Stammsitz der Grafen von Waldeck. Ein Blick ins Tal vom Burghof, der erfreulicherweise auch keinen Eintritt kostet, ist immer sehr schön. Zurück zur GPS-Tour kommt ihr auf dem gleichen Weg. Nun folgt eine rasante Abfahrt über 200 HM zum Edersee. Aber Achtung: unten angekommen haben wir keine Vorfahrt! Jetzt geht es am Edersee entlang, in den frühen Morgenstunden ist hier oft noch Nebel. Bald erblicken wir unser Etappenziel, die Edertalsperre. Erbaut von 1908 bis 1914 erfüllt sie heute noch die Aufgabe der Wasserregulierung. Und für uns ist sie eines der schönsten Radfahrziele. Wir queren die Staumauer, machen kurz Rast und bestaunen den Ausblick in das Edertal. Relativ flach geht es dann zurück zum Startpunkt, unserem Fahrradladen in Gudensberg.

Wenn der Fahrradladen sein Frühjahrsfest feiert, feiert der RSC Fuldabrück auf seine Art mit. Dann findet diese permanente RTF-Tour als eine gemeinsame Ausfahrt statt. Damit sich die Anfahrt auch lohnt, können die Langstreckenfahrer auch noch eine zweite permanente RTF dranhängen und so bis zu 4 RTF-Punkte in der roten RTF-Karte sammeln. Für das leibliche Wohl sorgt dann unser Fahrradladen, wir sagen jetzt schon mal vielen Dank.

Infos:

Startort dieser Permanenten ist beim Der Fahrradladen Ha & Pe Bicycle GmbH, Metzer Str. 15, 34281 Gudensberg, Tel.: 05603-6645; in der Regel Montag-Freitag zwischen 9.00 und 13.00 Uhr, 14.30 und 18.00 Uhr, samstags zwischen 9.00 und 13.00 Uhr, oder nach Vereinbarung.

Bitte die gewünschte Startzeit vorher telefonisch absprechen, zur Sicherheit.

Für Ausnahmen oder Fragen wenden Sie sich bitte an unseren RTF Verantwortlichen.

Kontakt: rtf@rsc-fuldabrueck.de

Anzeige Werbung

[layerslider id="3"]

Streckeninfo:

Titel:
"Zur Edertalsperre"

Distanz: 82km
Höhenmeter: 610hm
Belag: Asphalt
Kategorie: Rennradtauglich

> Roadbook anzeigen

> GPX-Datei herunterladen

> Link zu Bikemap.net

Adresse:

- Start/Ziel:
Der Fahrradladen
Ha & Pe Bicycle GmbH
Metzer Str. 15
34281 Gudensberg

der-fahrradladen.de

- Kontakt:
Tel: 05603-66 45

- Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 09:00 bis 13:00 Uhr und
von 14:30 bis 18:00 Uhr

Samstag
von 09:00 bis 13:00 Uhr

Ansprechpartner:

rtf@rsc-fuldabrueck.de

aktuelle RTF-Termine:

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.